Hort an der Lindenschule

Home / Unser Hort

Haus & Einrichtung

Hort an der Lindenschule

Unser Träger ist die GGB Gesellschaft zur ganzheitlichen Bildung gemeinnützige GmbH Sachsen.

Seit 1998 ist die GGB ein kompetenter und geschätzter Partner im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und betreibt 19 Fremdsprachenkindertageseinrichtungen. All diese zweisprachig geführten Einrichtungen sind in den Landkreisen Zwickau, Erzgebirgskreis, Mittelsachsen sowie im Leipziger Land verteilt.

Unser Haus

Unser Hort an der Lindenschule befindet sich in der obersten Etage der Lindengrundschule in Meerane, Oststraße 51. Das Gebäude wurde 2018 umfangreich saniert. Die Konzeption basiert auf Grundlage unserer mehrjährigen Erfahrungen im Hortbereich und in der intensiven Zusammenarbeit mit der Internationalen Grundschule Glauchau, sowie der Lindengrundschule Meerane. Mit Kindern Werte entdecken, Regeln und Strukturen erarbeiten und das spielerische Erlernen von Fremdsprachen, sind für uns von immenser Bedeutung. Der Hort ist eine sozialpädagogische Einrichtung. Grundlage für die Gestaltung des Betreuungs,- Bildungs- und Erziehungsauftrages ist das Achte Sozialgesetzbuch – das Kinder- und Jugendhilfegesetz.

Außenbereich

Zum Außengelände gehören rund ums Haus ein großzügiges Areal mit Nestschaukel, Klettergerüst, Sandkästen und einer Bewegungsbaustelle. Ein Bauwagen, der von unseren Hortkindern gestaltet wurde, lädt zum Lesen, Spielen oder Malen ein. Ein Trampolin, ein Schwebebalken und ein Kletterparcour ergänzen das Angebot. Ebenso steht uns ein Sportplatz und Basketballplatz zur Verfügung. Bei schlechtem Wetter können wir die Turnhalle für verschiedenste Spiele nutzen. Auch die angrenzenden Park- und Waldflächen in der Umgebung eignen sich gut für Abenteuerspiele und Naturerfahrungen. Mit Bollerwagen und Verpflegung geht es in die Natur, um diese zu erleben und zu erkunden.

Unsere Räume

Die zur Verfügung stehende Fläche des 3. Obergeschosses gibt Platz für 150 Hortkinder. Die Raumgestaltung in unserem Hort ist altersgemäß und regt sowohl zum aktiven als auch zum ruhigen Spielen und Tätig sein an. Die Räume wurden nach der Sanierung farblich unterschiedlich gestaltet und sind in einen sehr guten Zustand. Unsere neu umgestalteten Räume werden mit neuen Möbeln ausgestattet. Diese sind kindgerecht, funktional und beweglich. Das farbenfrohe Dekor und schöne Teppiche runden das Bild ab. Wert legen wir auf abgetrennte Bereiche in den Zimmern. Sie sorgen für ein ungestörtes Spiel der Kinder. Das vielseitig anregende Material ist überschaubar angeordnet und hat Aufforderungscharakter. Bei der Auswahl achten wir darauf, dass es die Sinne anspricht. Neben Materialien, die immer zur Verfügung stehen, gibt es wechselnde Angebote.

Weitere Bilder und Impressionen unserer Einrichtung finden Sie hier!

Sprachenvielfalt

Wir übersetzen unsere Webseiten mit einer Erweiterung, die mittels modernster Software eine automatische Übersetzung erstellt.

Aus diesem Grund können wir keine perfekte und fehlerfreie Übersetzung garantieren.